Kirche kann Klimaschutz

Nicht nur freitags heißt es bei uns „Verwaltungsverband for Future“. Denn ein effektiver Klimaschutz ist für den Verwaltungsverband ein Teil der Verpflichtung zur Bewahrung der Schöpfung. Daher führt die Verwaltung Maßnahmen durch, um zur Klimaneutralität beizutragen.

Photovoltaik

Mehrere Kirchengemeinden, die Mitglieder des Verwaltungsverbandes sind, betreiben bereits seit längerem Photovoltaikanlagen. Auch der Verwaltungsverband hat 2020 eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Verwaltungsgebäudes installiert.

Bündelverträge

Nachdem bereits vor mehreren Jahren mit dem Umstieg auf erneuerbare Energien begonnen worden war, erfolgte nun ein neuer Vorstoß. Im Jahr 2019 schlossen sich weitere Kirchengemeinden dem Bündelvertrag über Stromlieferung an, über den sie mit Strom aus erneuerbaren Energien versorgt werden. Die Energie wird mit erneuerbaren Energieträgern aus der Region produziert (dezentrale Öko-Kraftwerke).

Heizungschecks

Gemeinsam mit der Landeskirche wurde im Kirchenkreis das Pilotprojekt Heizungschecks durchgeführt. Das Heizen hat einen ganz erheblichen Anteil am Endenergieverbrauch. In der Evangelischen Kirche im Rheinland entfallen 69% der gesamten CO2-Emissionen der Kirche auf das Heizen. Durch Einsparungen kann die Kirche der Schöpfungsverantwortung gerecht werden und den CO2-Ausstoß verringern, aber auch Kosten senken. Gegenstand des Heizungschecks ist es, Heizungseinstellungen zu kontrollieren und zu optimieren. Mit der richtigen Einstellung können 5 bis 15% der Energiekosten eingespart werden. Auf diese Weise haben erfahrene Berater in der Heizungsanlagentechnik in unserem Kirchenkreis im Rahmen eines Pilotprojekts 75 Heizungsanlagen untersucht und optimiert. Die Landeskirche hat dieses Projekt unterstützt, indem sie 50% der Kosten für die Heizungsoptimierung übernommen hat.

Klimaschutzkoordination

Der Kirchenkreis hat am 29.10.2022 beschlossen, eine Stelle für eine/n Klimaschutzkoordinator/in zu errichten. Hierduch sollen die Kirchengemeinden bei ihren Klimaschutzmaßnahmen unterstützt und beraten werden.

Klimaschutzfonds

Darüber hinaus stellt der Kirchenkreis eine Summe von zunächst 200.000 € für Klimaschutz-Maßnahmen der Kirchengemeinden zur Verfügung.