Verwaltungspraktika für Studentinnen und Studenten der Rechtswissenschaften

Der Evangelische Verwaltungsverband als Körperschaft des öffentlichen Rechts bietet Studentinnen und Studenten der Rechtswissenschaften die Möglichkeit, während ihrer praktischen Studienzeit Einblick in die kirchliche Verwaltung zu erhalten.

Sie haben während Ihres Praktikums die Möglichkeit, die Verwaltungsabläufe der kirchlichen Verwaltung umfassend kennenzulernen. Die Praktikumsinhalte sind insbesondere:

• Gremienbegleitung und Vorbereitung von Beschlüssen,
  • Bearbeitung von Satzungsfragen und Geschäftsordnungsfragen,
  • Bearbeitung von Vertragsfragen im Arbeitsrecht und Liegenschaftsrecht,
  • das kirchenaufsichtliche Genehmigungsverfahren,
  • Datenschutzrecht.

Die Betreuung durch einen Volljuristen ist gewährleistet. Das Praktikum wird in der vorlesungsfreien Zeit absolviert. Zur Abstimmung im Vorhinein rufen Sie uns bitte an unter 0221 – 27 85 61 16 oder senden Sie eine Mail an ebenfeld@evv-kirche-rechtsrheinisch.de

Praktikumsplätze für Schüler

Der Evangelische Verwaltungsverband bietet abwechslungsreiche Schülerpraktika an. Dabei wird ein interessantes Spektrum der Tätigkeiten in der kirchlichen Verwaltung vermittelt.

Das Ziel ist, den Schülerinnen und Schülern den Beruf der/des Verwaltungsfachangestellten vorzustellen. In vielen Gesprächen mit gemeindlichen Mitarbeitenden haben die Schülerinnen und Schüler darüber hinaus die Möglichkeit, sich auch einen Eindruck von anderen kirchlichen Diensten zu verschaffen.

Folgende Arbeitsgebiete sind in das Praktikum eingebunden: Personalverwaltung, Kita-Verwaltung, Gremienkoordination, Liegenschaftsverwaltung, Zentrale Dienste, Informationstechnologie, Buchhaltung, Zuschusswesen.

Falls eine Bewerbung für dich in Frage kommt, schick uns möglichst zeitnah deine Bewerbung, die folgendes beinhalten sollte:

• ein kurzes Bewerbungsschreiben mit der Angabe des Praktikumstermins,
  • den Lebenslauf.

Vergiss bitte nicht, uns zu deinen persönlichen Daten auch den genauen Praktikumstermin sowie deine E-Mail Adresse und deine telefonische Erreichbarkeit mitzuteilen. Du kannst deine Bewerbung gerne auch per E-Mail an uns senden.